31. August 1945
Rundverfügung an die Landesämter

Abschrift
Der Präsident des Landes Thüringen
Weimar, den 31. August 1945
Dr.P/A.

An alle Landesämter

Ich habe unterm heutigen angeordnet, daß jeder bei mir eingehende Befehl sowie jede Anordnung der Militär-Administration, welche nicht ausschließlich meine Kanzlei betreffen, allen Landesämtern sofort zuzuleiten sind. Diese Anordnungen und Befehle – dafür sind die Leiter der Landesämter verantwortlich – sind daraufhin zu prüfen, ob und inwieweit das betreffende Landesamt zu ihnen Stellung zu nehmen hat.
Aus zwei mir vorliegenden Anmahnungen der Militär-Administration muß ich feststellen, daß Landesämter, denen von meiner Kanzlei aus die Befehle zugingen, die darin vorgesehenen Fristen nicht gewahrt haben. Ich bitte, in den einzelnen Landesämtern entsprechende Vorkehrungen zu treffen, daß eine Wiederholung derartiger Fristenversäumnis ein für allemal unterbleibt.
gez. Dr. Paul

Quelle: Landesarchiv Thüringen – Hauptstaatsarchiv Weimar, Land Thüringen - Büro des Ministerpräsidenten , Nr. 513, Bl. 399r (ms. Abschrift).